Teil 1 der Tagung TRANSMEDIAL – DIGITAL?

Die Erfahrungen im Rahmen des Projektes ONAMA-Ontology of Narratives of the Middle Ages waren mit einer der Gründe für die Konzeption einer Tagung am IMAREAL zum Thema TRANSMEDIAL – DIGITAL? Potenziale aktueller Ansätze in der Forschung zu Bild & Text in der Vormoderne.

Die Tagung, die von Heike Schlie und Isabella Nicka organisiert wird, soll eine Plattform für eine Forschungsdiskussion zur Intermedialität von Bild und Text (im Sinne einer Medientheorie für die Vormoderne) bieten und so Vertreter*innen aktueller Methoden in der Bild-Text-Forschung (darunter auch jene, die in den Bereich der Digital Humanities fallen) ins Gespräch bringen.

Ursprünglich für Ende Februar 2021 geplant, wird die Tagung nun aufgrund der Covid-Pandemie als zweiteilige Veranstaltung abgehalten: Für 26. bis 27. Mai 2022 ist ein öffentlicher Workshop in Krems geplant. Am 5. November 2021 haben sich die Beiträger*innen und Organisator*innen im Rahmen einer Online-Konferenz für einen ersten Austausch getroffen. Dabei konnten auf Basis kurzer Präsentationen aller Projekte die unterschiedlichen Zugänge verbindende Fragen sondiert und die Grundlage für die Diskussion im zweiten Teil der Tagung gelegt werden.