- Pelias beauftragt Jason mit der Quest nach dem Goldenen Vlies.
Realisierung der ONAMA-Konzepte Q153 und Q159.
Jacopo del Sellaio Szenen aus der Geschichte der Argonauten, Detail. Um 1465, Metropolitan Museum, New York. - Jason versammelt Helden für die Quest nach dem Goldenen Vlies.
Realisierung der ONAMA-Konzepte Q163 und Q847.
Jacopo del Sellaio Szenen aus der Geschichte der Argonauten, Detail. Um 1465, Metropolitan Museum, New York. - Ein Wolf bringt einer armen Frau ihr geraubtes Schwein zurück.
ONAMA-Realisierung Q1314 des ONAMA-Konzepts Q1310.
Tafel aus einem Zyklus mit der Legende des Hl. Blasius, Detail. Um 1480/90, Filialkirche St. Blasius, Kaufbeuren. - Jason besteht Aufgaben zur Erringung des Goldenen Vlieses.
Realisierung der ONAMA-Konzepte Q447; Q448; Q463.
Biagio d‘Antonio Szenen aus der Geschichte der Argonauten, Detail. Um 1465, Metropolitan Museum, New York. - Jäger finden den Hl. Blasius, mit Nebenhandlung: Verletztes Einhorn kommt zum Hl. Blasius.
ONAMA-Realisierungen Q1042 und Q1644 der ONAMA-Konzepte Q1041 und Q1642.
Tafel aus einem Zyklus mit der Legende des Hl. Blasius, Detail. Um 1480/90, Filialkirche St. Blasius, Kaufbeuren. - Die Ochsen bringen den Leichnam des Jakobus von selbst vor Königin Lupa.
ONAMA-Realisierung Q1293 des ONAMA-Konzepts Q1291.
Tafel von einem Flügelretabel mit der Legende des Hl. Jakobus maior aus Szentjakabfalva, Detail. Um 1480, Keresztény Múzeum, Esztergom.
Über die ‚ONAMA Abfrage‘ lassen sich beispielhaft eine Reihe von Narrativen finden, die illustrieren, wie die Ontologie funktioniert. Diese Narrative umkreisen im Wesentlichen zwei thematische Schwerpunkte, die vielfach in mittelalterlicher Literatur und bildender Kunst präsent sind. Es sind dies zum einen die im Kontext des Trojanischen Kriegs verankerte Geschichte von Jason und den Argonauten mit der Quest nach dem Goldenen Vlies; zum anderen Narrative rund um das Kämpfen mit beziehungsweise Zähmen von wilden Tieren.
Grundlagen für die Datenaufnahme zur Argonautensage bilden einerseits die bildlichen Realisierungen aus dem Codex 2773 der Österreichischen Nationalbibliothek, einer deutschsprachigen Bearbeitung von Guido de Columnis Historia destructionis Troiae mit opulenten Miniaturen von Martinus Opifex (um 1450), andererseits die textlichen Realisierungen in zwei Antikenromanen, dem Liet von Troye von Herbort von Fritzlâr (um 1190) und Der trojanische Krieg von Konrad von Würzburg (um 1280).
Der thematische Bereich Kämpfen mit beziehungsweise Zähmen von wilden Tieren offeriert quasi ‚querfeldein‘ durch Texte der MHDBDB und bildliche Darstellungen von REALonline exemplarisch spannende, facettenreiche Realisierungen. Mit diesem Thema in Verbindung stehen einige aufgenommene Narrative, die über mittelalterliche Literatur hinausweisen und aus J.R.R. Tolkiens Der Hobbit stammen und den Drachen Smaug betreffen.